Pharmazie:Apotheken und das Dilemma mit der Homöopathie

Lesezeit: 5 min

Viele Apotheken verkaufen homöopathische Arzneimittel, obwohl sie nachweislich keine Wirkung haben. (Foto: Harry Melchert/picture-alliance/dpa)

Dass Globuli und homöopathische Tropfen keine nachweisbare Wirkung haben, ist durch zahlreiche Studien belegt. In Apotheken werden sie aber weiterhin als Arzneimittel angepriesen und verkauft. Das hat vor allem einen Grund.

Von Hinnerk Feldwisch-Drentrup

Die bayerischen Ärzte denken um. Mit großer Mehrheit entschied der Bayerische Ärztetag im Oktober, die Zusatzbezeichnung Homöopathie aus der Weiterbildungsordnung zu streichen. Damit können Mitglieder nicht mehr eine von der Ärztekammer anerkannte Bestätigung über Homöopathie-Kenntnisse erwerben. Vorreiter sind die Bayern indes nicht: In den vergangenen Jahren haben schon zehn andere Landesärztekammern die Homöopathie aus ihrer Weiterbildungsordnung verbannt. Zuletzt sank auch bundesweit die Zahl der homöopathischen Mittel, die auf Arztrezept abgegeben wurden.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMedizin
:Die zehn häufigsten Mythen über Schmerzmittel

Harmlos oder gefährlich? Lieber gleich nehmen statt abzuwarten? Schmerzmittel gelten als Helfer in allen Lebenslagen. Oft werden sie jedoch falsch verwendet und ihre Gefahren unterschätzt. Eine Klarstellung.

Von Werner Bartens

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: