Können Hörgeräte hip sein? Antwort: Nein. Daran ändern auch neue Marketing-Ideen der großen Hörgerätekonzerne kaum etwas. Das Hörakustikunternehmen Geers zum Beispiel hat im Juli in München mitten in Schwabing eine große Filiale eröffnet, in der die Hörgeräte multimedial präsentiert werden. Die Niederlassung erinnert an einen Apple-Store. Im Oktober nahm hier Thomas Gottschalk öffentlichkeitswirksam das erste Hörgerät einer neuen Generation entgegen, das mithilfe künstlicher Intelligenz ein besseres Hören verspricht. Netter Versuch – so richtig angesagt sind die Geräte deshalb aber noch lange nicht.
Medizin:Wieso Hörgeräte endlich besser werden
Lesezeit: 6 Min.
„Meine Frau hat mich geschickt, bitte sagen Sie mir, dass ich so ein Ding nicht brauche“: Viele Menschen scheuen den Gang zum Hörakustiker. Dabei sind die technischen Fortschritte bemerkenswert.
Von Christian Heinrich
Familie:Sag, mal hörst du schlecht - oder nur nicht richtig zu?
Wer schwerhörig ist, merkt das selbst meist nicht direkt und wird von anderen dann oft für desinteressiert, dumm oder dement gehalten. Beziehungen kann das stark belasten.
Lesen Sie mehr zum Thema