Transiente globale Amnesie:"Libelle Hrasd Meigjaädm"

Transiente globale Amnesie: TGA: Wie ein schwarzes Loch in der Erinnerung.

TGA: Wie ein schwarzes Loch in der Erinnerung.

(Foto: Shutterstock/Shutterstock)

Über eine Gedächtnisstörung, die nach einem Tag einfach wieder verschwindet - und was unserem Autor passierte, als er plötzlich nicht mehr wusste, wie seine Tochter heißt.

Von Harald Hordych

Ein normaler Arbeitstag: Ankommen, Computer hochfahren, Lesebrille aufsetzen ... Lesebrille? Vergessen. Also schnell zur nächsten Drogerie, eine neue kaufen und vorher dem Vizechef Bescheid sagen. Der Vizechef fragt: "Was ist denn für morgen geplant?" "Bitte?", frage ich zurück und überlege eine Weile, ohne zu einem Ergebnis zu kommen. "Ach, fällt mir gerade nicht ein, steht ja im Themenplan. Bis gleich!"

Zur SZ-Startseite
Preview Blut-Hirn-Schranke

SZ PlusMedizin
:Nicht ganz dicht im Kopf

Die Blut-Hirn-Schranke schützt das Gehirn vor Giften und anderen schädlichen Umwelteinflüssen. Doch wie schleust man Medikamente in das Organ? Ermittlungen in einer Grenzfrage.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: