HerzpatientenFeuer im Schaltkasten

Lesezeit: 2 Min.

Die Ursachen von Migräne sind bisher nicht ausreichend erforscht, aber es gibt Möglichkeiten der Prophylaxe.
Die Ursachen von Migräne sind bisher nicht ausreichend erforscht, aber es gibt Möglichkeiten der Prophylaxe. Ute Grabowsky/imago images/photothek

Wer ein krankes Herz hat, schläft oft schlecht. Münchner Wissenschaftler haben einen faszinierenden Mechanismus entdeckt, der den Zusammenhang erklärt.

Von Christina Berndt

SZ bei Google bevorzugen

Wenn das Herz krank ist, ist es oft mit der Nachtruhe nicht weit her: Jeder dritte Herzpatient hat erhebliche Schlafprobleme. Das hat man lange Zeit als psychisch bedingt eingeordnet oder als Folge der "Systemerkrankung", die ein krankes Herz bedeute. Schließlich ist eine Herzkrankheit mit Sorgen verbunden und zieht häufig die gesamte Gesundheit in Mitleidenschaft. Aber wie eigentlich? Das haben Münchner Wissenschaftler jetzt herausgefunden.

Zur SZ-Startseite

Luftverschmutzung
:Erst die Hitze, dann der Ozon-Alarm

Wenn die Temperaturen über 30 Grad klettern, steigt die Ozon-Konzentration in der Luft. Die wichtigsten Fakten zum Reizgas und seinen gesundheitlichen Folgen.

SZ PlusVon Christina Berndt

Lesen Sie mehr zum Thema

  • Medizin, Gesundheit & Soziales
  • Tech. Entwicklung & Konstruktion
  • Consulting & Beratung
  • Marketing, PR & Werbung
  • Fahrzeugbau & Zulieferer
  • IT/TK Softwareentwicklung
  • Tech. Management & Projektplanung
  • Vertrieb, Verkauf & Handel
  • Forschung & Entwicklung
Jetzt entdecken

Exklusive Gutscheine für SZ-Abonnenten: