Hautkrebs:"Die Fälle von weißem Hautkrebs nehmen explosionsartig zu"

Lesezeit: 3 min

Das Basalzellkarzinom, kurz Basaliom, bildet sich vor allem auf Stirn, Nase, Lippen, Ohren, Handrücken oder Glatze. Seltener findet es sich auch an Rumpf, Armen oder Beinen. (Foto: Getty Images)

Der helle Hautkrebs ist in Mitteleuropa der häufigste Krebs. Die Heilungschancen stehen gut, allerdings missdeuten sehr viele Betroffene die kleinen Tumore. Über Erkennung und Prävention von Basaliomen.

Von Ginette Wiget

Unzählige Stunden seines Lebens hat Walter Rüegg, 75, in der Natur verbracht. Am liebsten hoch oben auf dem Gletscher bei strahlendem Sonnenschein. Der pensionierte Postbeamte aus dem Zürcher Unterland kann sich noch gut erinnern, wie er manchmal abends mit knallrotem Kopf von einer Bergtour heimkehrte. "Damals war es nicht üblich, einen Hut zu tragen und sich einzucremen." Nicht nur auf Wanderungen oder beim Skifahren, auch daheim bei der Gartenarbeit verzichtete er lange Zeit auf einen Sonnenschutz. "Von den möglichen Folgen sprach damals noch niemand."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: