Kommerz und Gesundheit:"Wir müssen mit allen Mitteln auf die Missbraucher einhauen"

Lesezeit: 5 min

Zahlreiche gesundheitsschädigende Produkte haben nicht nur einen enormen Einfluss auf unsere Gesundheit, sondern entfalten auch eine große wirtschaftliche Wirkung. (Foto: Imago, Collage: STED/SZ)

Softdrinks, Tabak, Alkohol: Viele Produkte schädigen die Gesundheit massiv. Hersteller schieben die Verantwortung jedoch seit Jahrzehnten geschickt zu den Käufern. Über Industrien, deren Einfluss größer ist als der von Regierungen.

Von Berit Uhlmann

Als die tschechische Regierung 2001 über die steigenden Behandlungskosten von Rauchern beriet, überreichte ihr der Tabakkonzern Philip Morris ein Schriftstück zur freundlichen Beachtung. Bei genauer Betrachtung, so ging daraus hervor, sei das Rauchen ein großer Gewinn für das Land. Umgerechnet etwa 150 Millionen Dollar jährlich spüle der Zigarettenkonsum in die Staatskasse - auch weil sich durch ihn Kosten für Renten und Gesundheitsversorgung einsparen ließen. Denn Raucher sterben nun mal früher.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusLeben
:Was passiert beim Altern?

Alles wächst, alles vergeht: Eine Reise in den menschlichen Körper, vom ersten bis zum letzten Tag.

Von Felix Hütten

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: