Gesundheit:Ist nur schlank gesund?

Close up of barechested slim woman closing her jeans model released Symbolfoto PUBLICATIONxINxGERxSU

Mediziner aus den USA fordern, Abnehmen als Ziel nicht so wichtig zu nehmen.

(Foto: imago/Westend61)

Nur wenn die Waage nicht zu viel anzeigt, ist jemand gesund - so die landläufige Meinung. Aber stimmt das überhaupt? Warum Schlankheit trügerisch ist und ein kleines Bäuchlein nicht schlecht sein muss.

Von Werner Bartens

Wenn von einem gesunden Lebensstil die Rede ist, geht es fast immer um das Gewicht. Fitness wird mit einer schlanken Silhouette gleichgesetzt, und Gesundheit scheint auf Dauer nur gewährleistet zu sein, wenn die Figur den von der Diät-, Mode- und Sportindustrie vorgegebenen Idealmaßen entspricht. Zwar wird seit Jahren vor falschen Vorbildern gewarnt, die junge Frauen in die Essstörung treiben und Männer zu hageren Asketen machen, doch lohnen Fron, Verzicht und Disziplin nicht trotzdem, wenn dafür Langlebigkeit und stetes Wohlbefinden winken?

Zur SZ-Startseite
Eat to beat disease

SZ PlusSZ MagazinGesünder leben
:Wie man mit der richtigen Ernährung Krankheiten vorbeugt

Essen für ein längeres Leben? Der Mediziner und Ernährungexperte William Li von der Harvard University ist überzeugt, dass das mit den richtigen Lebensmitteln möglich ist. Er erklärt, weshalb rotes Fleisch schlecht ist, Bier hingegen gut - und wie das perfekte Frühstück aussieht.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: