SZ-Gesundheitsforum:"Ich freue mich endlich wieder auf mein Bett!"

SZ-Gesundheitsforum: Nicht schlafen zu können, kann zur Qual werden. Wer unter einem schlechten Nachtschlaf leidet oder am Tag nicht leistungsfähig ist, sollte sich professionelle Hilfe suchen.

Nicht schlafen zu können, kann zur Qual werden. Wer unter einem schlechten Nachtschlaf leidet oder am Tag nicht leistungsfähig ist, sollte sich professionelle Hilfe suchen.

(Foto: Naina Helén Jåma/Imago Images / TT)

Millionen Deutsche leiden unter Schlafstörungen - helfen lassen sich aber wenige. Dabei ist Schlaf essenziell für Gesundheit und Wohlbefinden. Wege zurück zu einer erholsamen Nachtruhe.

Von Christina Berndt

Ins Bett gehen zu müssen - das war für Andrea Meier (Name geändert) aus der Nähe von Ingolstadt viele Jahre lang eine Qual. Sie konnte einfach nicht schlafen. Dabei war sie eigentlich jeden Abend hundemüde: Meier hat zwei Kinder, führt mit ihrem Mann einen Handwerksbetrieb und arbeitet auch noch nebenher in Anstellung. "Ich war oft müde zum Umfallen. Und ich konnte trotzdem nicht schlafen. Ich habe ständig dran gedacht, was ich alles zu tun habe", erzählte Meier der SZ am Telefon. Sie lag nachts stundenlang wach, stand wieder auf, legte sich wieder hin und grübelte und grübelte. Tagsüber war sie so gereizt und oft unausstehlich, dass ihr Mann sie nach 15 Jahren Schlaflosigkeit quasi dazu zwang, endlich zum Arzt zu gehen. "Das war meine letzte Hoffnung, diese Klinik, dass ich endlich wieder schlafen kann", sagte Meier.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSZ-Gesundheitsforum
:Zusammen schlafen - oder doch besser alleine?

SZ-Leserinnen und -Leser haben viele Fragen zum Schlaf. Die Antworten unserer Experten.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: