Chirurgie:Zahl der Operationen stark gestiegen

Doppelt so viele Wirbelsäulen-OPs wie 2005, häufigere Eingriffe an Hüfte oder Knie als in jedem anderen Land Europas: In den vergangenen acht Jahren hat die Zahl der Operationen in Deutschland stark zugenommen. Vorbeugung wäre besser, kritisiert die Linke, das deutsche Gesundheitssystem setze dafür aber falsche Anreize.

Die Zahl der Operationen in Deutschland ist seit 2005 um mehr als ein Viertel gestiegen. Das geht aus den Antworten des Bundesgesundheitsministeriums auf eine parlamentarische Anfrage der Linksfraktion hervor, die der Passauer Neuen Presse vorliegen. Danach habe es im Jahr 2005 etwa 12,13 Millionen Operationen gegeben, berichtet die Zeitung. 2011 seien es bereits 15,37 Millionen gewesen.

Die Zahl der Wirbelsäulen-OPs beispielsweise habe sich im selben Zeitraum mehr als verdoppelt - von 326.962 auf 734.644, heißt es in dem Bericht. Im Jahr 2010 habe es in Deutschland mit 295 pro 100.000 Einwohner so viele Hüftoperationen gegeben wie nirgendwo sonst in Europa. In Österreich seien es 249, in Frankreich 223 und in den Niederlanden 213 gewesen. Auch bei Knie-OPs liege Deutschland mit 213 Eingriffen pro 100.000 Einwohner im europäischen Vergleich vorne.

Den Angaben des Bundesgesundheitsministeriums zufolge ist Deutschland weltweit zudem eines der Länder mit den meisten Kaiserschnitten. Von 1000 Babys im Jahr 2010 seien 213 per Kaiserschnitt zur Welt gekommen. Im OECD-Vergleich sei der Kaiserschnitt-Anteil mit 447 je 1000 Geburten lediglich in Mexiko höher gewesen.

Die Linke führt die Entwicklung auf zwei Dinge zurück: Erstens auf das deutsche System der Fallpauschalen, der Vergütung von medizinischen Leistungen pro Behandlungsfall, zweitens auf und eine chronische Unterfinanzierung der Krankenhäuser. "Da werden sinnlose Anreize zum Schneiden gesetzt, während die Mittel bei Heilung und Prävention fehlen. Die Fallpauschale muss fallen", sagte der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Klaus Ernst der Passauer Neuen Presse. "Wir müssen zurück zum Prinzip Leistung nach Bedarf."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: