Gesundheit - Weimar:MDR: Schutzkleidung aus China für Thüringer Ärzte

Covid-19
Medizinischer Mundschutz in einer Apotheke. Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa/Symbolbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Erfurt/Weimar (dpa/th) - In Thüringen erhalten ambulant tätige Ärzte neue Schutzkleidung. Laut MDR Thüringen hat die Kassenärztliche Vereinigung (KV) im Freistaat eine Großlieferung von Schutzausrüstung in Eigenregie in China bestellt und beschafft. Bis Ostern sollen alle niedergelassenen und angestellten Ärzte in Praxen und Medizinischen Versorgungszentren mit ausreichend Atemschutzmasken, Schutzkitteln und Handschuhen ausgestattet werden.

Wie ein KV-Sprecher sagte, sei die Situation zuletzt in den Thüringer Praxen heikel gewesen. So habe es immer nur sporadische und kleinere Lieferungen einzelner Schutzartikel gegeben. Eine Lieferung von etwa 20 000 Atemschutzmasken sei Ende März vorrangig an Haus- und Kinderärzte, Pneumologen, HNO- und Augenärzte sowie Onkologen und Dialysezentren verteilt worden.

Deswegen habe die Vereinigung selbst die Initiative ergriffen und in Absprache mit den Kassen Kontakte in China genutzt, um sich Schutzkleidung für ihre Ärzte zu besorgen. Darüber, wie viel Schutzkleidung in China bestellt wurde und wie hoch die Kosten dafür waren, machte die KV keine Angaben. Die Schutzkleidung soll in der kommenden Woche an etwa 4000 Ärzte verteilt werden und reicht für knapp vier Wochen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: