Gesundheit - Waren (Müritz):Vor Saisonbeginn: Mecklenburgische Seenplatte ohne Gäste

Corona
Im Stadthafen an der Müritz liegen die Fahrgastschiffe. Foto: Bernd Wüstneck/dpa-Zentralbild/dpa (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Waren/Müritz (dpa/mv) - Trotz bestem Wetter mit viel Sonnenschein ruht in den Hotspots Mecklenburg-Vorpommerns wie Waren/Müritz der Tourismus. Eine Mitarbeiterin des Tourismusverbands Mecklenburgische Seenplatte ging davon aus, dass inzwischen alle auswärtigen Touristen abgereist sind. Dementsprechend seien die Hotels und Restaurants geschlossen, berichtete sie. Selbst für Gäste aus Mecklenburg-Vorpommern sei es nicht mehr möglich, eine Ferienwohnung zu mieten. "Tagesgäste sind noch erlaubt."

In normalen Zeiten würde sich die Branche jetzt auf den ersten Saisonhöhepunkt, die Osterferien, vorbereiten. Wie Verbandsgeschäftsführer Bert Balke betonte, liefen noch vor wenigen Wochen deutschlandweit Werbemaßnahmen im sechsstelligen Eurobereich für das Jahr 2020. Zudem lagen die Vorbuchungen um rund ein Fünftel über denen des bereits glänzend gelaufenen Vorjahres. "Alles deutete auf ein Rekordjahr hin", sagte er.

Die Aufgabe der sieben Regionalorganisationen im Tourismus und des Landesverbands sei letztlich der "Wiederaufbau" für die Zeit nach der Krise. Um den flexiblen Austausch von Informationen zu gestalten, sei das Internetforum tourismusmacher.de für alle Akteure gegründet worden. "Der Informationsaustausch ist die Grundlage für die Krisenbewältigung", sagte Balke.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: