Gesundheit - Wardenburg:Laves-Labore: Bis zu 2000 Corona-Tests am Tag möglich

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Oldenburg (dpa/lni) - Das Niedersächsische Landesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (Laves) hat seit Anfang April in verschiedenen Laboren mehr als 25 000 Proben auf das Coronavirus untersucht. Die Analyse menschlicher Tupferproben habe zu einer erheblichen Erhöhung der amtlichen Laborkapazitäten des Landes Niedersachsen geführt und aktiv zur Bekämpfung der Corona-Pandemie beigetragen, sagte Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) am Donnerstag bei einem Besuch im Lebensmittel- und Veterinärinstitut Oldenburg.

Schon im ersten Schritt seien Kapazitäten von 1000 Untersuchungen täglich möglich gemacht worden, sagte Laves-Präsident Eberhard Haunhorst. "Inzwischen können durch den Aufbau entsprechender Infrastrukturen und analytischer Kompetenz bis zu 2000 Tests pro Tag durchgeführt werden." Die bisherigen Proben kamen den Angaben zufolge größtenteils aus Alten- und Pflegeheimen sowie von Beschäftigten, die in Schlachthöfen arbeiten. Das Laves ist mit seinen knapp 1000 Mitarbeitern eine zentrale Behörde des gesundheitlichen Verbraucherschutzes in Niedersachsen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: