Gesundheit:Vier Corona-Infektionen mehr in Schleswig-Holstein

Corona
Eine Laborantin führt Untersuchungen zum Coronavirus durch. Foto: Christophe Gateau/dpa/Symbolbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Kiel (dpa/lno) - In Schleswig-Holstein hat sich die Zahl der offiziell erfassten Infektionen mit dem neuartigen Coronavirus zuletzt innerhalb eines Tages um 4 Fälle auf 3467 erhöht. Wie die Landesregierung auf ihrer Homepage mit Stand Sonntagabend berichtet, lag die Zahl der im Zusammenhang mit dem Virus Gestorbenen weiterhin bei 156.

In Dithmarschen kamen von Sonntag auf Montag zwei Neuinfektionen hinzu, beide aus der besonders betroffenen Kreisstadt Heide. Am Tag zuvor waren keine neuen Fälle gemeldet worden. Der Kreis drohte in der vergangenen Woche den Grenzwert für verschärfte Schutzmaßnahmen zu erreichen und hatte schon vorsorglich speziell in Heide zusätzliche Vorkehrungen getroffen. Der mit dem Bund vereinbarte Grenzwert beträgt 50 Neuinfektionen innerhalb von sieben Tagen je 100 000 Einwohner. Bezogen auf Dithmarschen wären es 66,5 Fälle. Bis Montagnachmittag wurden für den genannten Zeitraum nach Angaben des Kreises 37 Neuinfektionen gezählt, nachdem es zum Vortag 35 und in den Tagen zuvor mehr als 40 waren.

Seit Freitag nutzten in Heide laut Kreisverwaltung 150 Menschen ein kostenloses Testangebot. "Dass aus dieser präventiven Testreihe bislang nur ein Positivergebnis hervorgetreten ist, stimmt mich sehr zuversichtlich", sagte Landrat Stefan Mohrdieck.

Rund 3100 der seit Beginn der Pandemie in Schleswig-Holstein nachweislich mit dem Virus Sars-CoV-2 Infizierten gelten inzwischen als genesen. In Krankenhäusern wurden zuletzt 20 an Covid-19 Erkrankte behandelt.

Tagesaktuelle Zahlen der Kreise fließen am Folgetag in die Gesamtzahl der Landesregierung mit ein.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: