Gesundheit - Torgau:Keine Stallpflicht mehr für Geflügel in Nordsachsen

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Torgau (dpa/sn) - Wegen der zurückgegangenen Gefahr durch die Vogelpest wird auch im Landkreis Nordsachsen die Stallpflicht für Geflügel aufgehoben. Die entsprechende Verfügung soll am Freitag in Kraft treten, wie das Landratsamt in Torgau am Donnerstag mitteilte. Die Gefahr durch die Geflügelpest sei nach Einschätzung des Friedrich-Löffler-Instituts nur noch mäßig, den letzten kranken Wildvogel habe man Ende März in Sachsen gefunden. "Daher schätzt das Landestierseuchenbekämpfungszentrum ein, dass die flächenhafte Anordnung der Aufstallung grundsätzlich aufgehoben werden kann", teilte Barbara Lemm, die Leiterin des Veterinäramts, am Donnerstag mit.

Zuvor hatten bereits die Stadt Dresden und das Landratsamt Bautzen für das Gebiet nördlich der Autobahn A4 die Stallpflicht mit Wirkung ab Freitag aufgehoben.

© dpa-infocom, dpa:210429-99-403728/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: