Gesundheit - Schwerin:Zehn Prozent mehr Teststationen in MV

Corona
Testsets mit Abstrichstäbchen liegen in einem Testzentrum für Corona-Verdachtsfälle. Foto: Jens Büttner/dpa-Zentralbild/dpa/Symbolbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Schwerin (dpa/mv) - Das Netz an Corona-Teststationen in Mecklenburg-Vorpommern wird wieder dichter. Seit Montag wuchs die Zahl der Einrichtungen um rund zehn Prozent von 304 auf 336 am Freitagnachmittag, wie aus einer tagesaktuellen Karte auf der Internetseite der Landesregierung hervorgeht. Dort kann man sich Teststationen in seiner Gegend anzeigen lassen.

In früheren Wellen hatte es mehr als 400 Teststationen in MV gegeben. Seit der Einführung von 2G plus etwa für Theater, Kinos und Fitness-Center und 3G am Arbeitsplatz war Kritik an vielerorts fehlenden oder nicht ausreichenden Testmöglichkeiten laut geworden.

Ein Sprecher des Gesundheitsministeriums räumte am Freitag ein, dass es gerade im ländlichen Raum noch immer Schwierigkeiten gebe. "Wir wollen da gar nichts schönreden", sagte er. Ministerin Stefanie Drese (SPD) habe an alle, die schon einmal Teststationen im Nordosten betrieben haben, einen Brief geschrieben und sie gebeten, sich erneut zu beteiligen. Zudem sei man mit dem Tourismusverband im Gespräch, um an Tourist-Informationen und Gästehäusern Testmöglichkeiten zu schaffen. Gespräche gebe es auch mit der Drogeriekette dm.

© dpa-infocom, dpa:211203-99-246971/3

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: