Gesundheit - Schwerin:Landesschülerrat MV fordert Verzicht auf Abschlussprüfungen

Corona
Stühle stehen auf den Tischen in einem leeren Klassenzimmer. Foto: Fabian Strauch/dpa/Symbolbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Schwerin (dpa/mv) - Der Landesschülerrat hat den Verzicht auf die Abschlussprüfungen an den Schulen in diesem Jahr gefordert. In einer Umfrage unter 18 000 Schülern, Eltern und Lehrern zum "Homeschooling" in den vergangenen Wochen hätten mehr als die Hälfte der teilnehmenden Absolventen ihre Vorbereitung auf die anstehenden Prüfungen mit den Schulnoten fünf oder sechs bewertet. "Dieser Anteil ist so hoch, dass man ihn nicht einfach ignorieren darf", sagte der Vorsitzende des Landesschülerrates, Jakob Liebich, am Mittwoch. In der Umfrage haben demnach rund 2100 Schüler angegeben, dieses Jahr Prüfungen zu schreiben.

Auch die psychische Belastung sei als hoch eingestuft worden. Besonders Schüler aus Risikogruppen hätten Angst, in der Prüfungssituation einem erhöhten Risiko ausgesetzt zu werden. "Wir haben schon einen verkürzten Zeitraum, in dem wir unsere Prüfungen ablegen, aber unter diesen Voraussetzungen der Vorbereitung ist es unverantwortlich und inakzeptabel", betonte Liebich.

Es liege an der Kultusministerkonferenz, eine Entscheidung zu fällen. "Die für uns einzig gerechte Lösung ist eine Absage der Prüfungen", sagte der Vorsitzende des Landesschülerrates MV. Die Abiturprüfungen sollen nach den bisherigen Plänen des Schweriner Bildungsministeriums am 8. Mai beginnen, die Prüfungen zur Mittleren Reife am 11. Mai.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: