Gesundheit - Schleiz:Staatsanwaltschaft ermittelt zu Posaunenspiel an Ostern

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Möschlitz/Gera (dpa/th)- Das Posaunenkonzert am Ostersonntag in Möschlitz (Saale-Orla-Kreis) mit Landrat Thomas Fügmann (CDU) ist ein Fall für die Staatsanwaltschaft geworden. Es gehe um den Verdacht des Verstoßes gegen das Infektionsschutzgesetz, informierte ein Behördensprecher am Montag auf Anfrage in Gera. Das Verfahren werde gegen den Veranstalter sowie Landrat Fügmann geführt. Darüber hatten zuvor mehrere Medien berichtet. Weitere Details zu den Ermittlungen wollte der Staatsanwalt nicht nennen. Bei Verstößen gegen Paragraf 75 des Infektionsschutzgesetzes drohten bis zu zwei Jahre Haft.

Wegen des kleinen Konzertes unter freiem Himmel auf dem Kirchengelände, bei dem auch Fügmann dabei war, war am Ostersonntag die Polizei angerückt. Die Beamten hatten vor Ort sechs Musiker und 18 Besucher angetroffen. Fügmann will nach früheren Angaben als Vertreter des Pandemiestabs des Saale-Orla-Kreises vor Ort gewesen sein. "Ich konnte dort kein illegales Konzert und keine Verstöße feststellen, auch die Abstandsregelungen wurden eingehalten", hatte er geäußert. Mit dem Landespandemiestab sei vorab ausdrücklich abgestimmt gewesen, dass solche Ereignisse anlässlich des Osterfests als höchstem christlichen Feiertag "ausnahmsweise geduldet" würden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: