Gesundheit - Schleiz:Corona-Fall im Saale-Orla-Kreis: Viele Tests negativ

Covid-19
Ein Coronavirus unter dem Mikroskop. Foto: Center for Disease Control/epa/dpa/Archivbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Schleiz (dpa/th) - Ein Großteil der Tests auf Infektionen mit dem neuartigen Coronavirus im Saale-Orla-Kreis ist negativ. Das teilte das Landratsamt am Samstagabend mit. Alle Menschen, die mit dem infizierten 57-Jährigen aus dem Orlatal im Winterurlaub in Italien waren, seien negativ auf Sars-CoV-2 getestet worden.

Insgesamt mussten 177 Kontaktpersonen Abstriche abgeben. Wieviele Ergebnisse am Samstag vorlagen, war unklar. Es gebe nur "einige wenige noch ausstehende Befunde", teilte Torsten Bossert, Leiter des Krisenstabes und Leiter des Fachdienstes Gesundheit, mit.

Der 57-Jährige ist der erste Mann in Thüringen, bei dem eine Infektion mit Sars-CoV-2 nachgewiesen wurde. Auch eine Frau aus dem Raum Erfurt ist betroffen.

Die Wartezeit auf die Testergebnisse im Saale-Orla-Kreis hatte zu Kritik geführt. So lagen am Freitag - drei Tage nach dem Test der Kontaktpersonen - erst 47 Befunde vor. Die CDU-Landtagsfraktion forderte eine Aufstockung der Laborkapazitäten in Thüringen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: