Gesundheit - Saarbrücken:Bundeswehr nimmt drei Corona-Teststationen in Betrieb

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Saarbrücken (dpa/lrs) - Die Bundeswehr hilft im Saarland bei der Bewältigung der Corona-Krise mit: Drei im Zuge der Amtshilfe genehmigte Abstrich-Stationen seien am Mittwoch angelaufen, sagte der Sprecher des Landeskommandos Saarland, Oberstleutnant Thomas Dillschneider, am Mittwoch. Die Entnahmestellen wurden eingerichtet auf dem ehemaligen Saarbrücker Messegelände am Schanzenberg, in Merzig in der Kaserne "Auf der Ell" und in St. Wendel auf dem Gelände der Heeresinstandsetzungslogistik. Die Teststationen sind täglich von 10 bis 14 Uhr geöffnet, wie Dillschneider sagte.

Voraussetzung für einen Abstrich sei, dass man eine Überweisung von einem Hausarzt habe. Die Entnahme der Proben im Rachenraum übernehmen Ärzte der Kassenärztlichen Vereinigung Saarland - die Bundeswehr stellt die Logistik und die Organisation. An der Drive-in-Station in Saarbrücken seien rund 200 Abstriche pro Tag möglich. Bei Bedarf könnten es aber auch mehr werden. Jeweils rund ein Dutzend Bundeswehrsoldaten sei vor Ort, sagte Dillschneider.

Über einen Amtshilfe-Antrag des Kreises St. Wendel auf Einrichtung eines externen Krankenbehandlungsstandortes mit mehreren Hundert Betten sei noch nicht entschieden, sagte Dillschneider. Der Antrag umfasst Material, Gerätschaften und Personal. Der Antrag liege derzeit in Berlin beim Kommando Territoriale Aufgaben der Bundeswehr zur "abschließenden Entscheidung", sagte der Oberstleutnant.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: