Gesundheit - Rudolstadt:Rudolstadt Festival und Wandertag wegen Corona abgesagt

Corona
Besucher tanzen beim Rudolstadt Festival 2018. Foto: Arifoto Ug/Michael Reichel/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Rudolstadt (dpa/th) - Das berühmte Rudolstadt Festival fällt wegen der Corona-Krise dieses Jahr aus. Soweit möglich, solle das Programm in das kommende Jahr geschoben werden, teilten die Veranstalter am Donnerstag mit. "All die wichtigen Vorkehrungen, die jetzt notwendig sind, lassen sich einfach nicht mit einem Festival vereinbaren, das ja gerade von der Nähe und Begegnung so vieler Menschen lebt und international ausgerichtet ist", hieß es in der Mitteilung. Bereits gekaufte Tickets sollen erstattet werden.

Das Rudolstadt Festival gilt als größtes Festival für Folk-, Roots- und Weltmusik in Deutschland und war für den Zeitraum 2. bis 5. Juli geplant gewesen. Es wäre die 30. Ausgabe gewesen. Im vergangenen Jahr waren die 25 000 Vier-Tages-Ticket für die gesamte Festivalzeit im Vorfeld ausverkauft gewesen - am besucherstärksten Tag zählten die Organisatoren insgesamt rund 34 000 Gäste. Das Festival in der Südthüringer Stadt zieht Künstler und Besucher aus aller Welt an.

Die Bundesregierung und die Ministerpräsidenten der Länder hatten sich am Mittwoch zwar auf erste vorsichtige Lockerungen in der Coronavirus-Krise verständigt. Großveranstaltungen sind den Beschlüssen zufolge aber bis zum 31. August grundsätzlich untersagt.

Ob deshalb etwa auch die Domstufen Festspiele (10. Juli bis zum 2. August) in Erfurt und die Kulturarena in Jena (2. Juli bis 16. August) ausfallen müssen, konnten die Verantwortlichen am Donnerstag noch nicht sagen. Unter anderem gehe es darum, abzuwarten, wie das Land Thüringen Großveranstaltungen definiere.

Abgesagt wurde nach der Entscheidung zu Großveranstaltungen auch der Thüringer Wandertag und die damit verbundene Eröffnung des Wandersommers am 13. Juni, wie der Vorstand mitteilte.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: