Gesundheit - Rostock:Rekordanstieg bei Neuinfektionen: Regional Schulschließungen

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Rostock (dpa/mv) - Die Zahl der registrierten Corona-Neuinfektionen in Mecklenburg-Vorpommern ist am Mittwoch um 575 gestiegen und damit so stark wie noch nie im bisherigen Verlauf der Pandemie. Die landesweite Sieben-Tage-Inzidenz kletterte um 6,6 Punkte auf 158,3, wie das Landesamt für Gesundheit und Soziales (Lagus) mitteilte.

Vier weitere Menschen starben an oder mit dem Virus, so dass die Zahl der Todesopfer jetzt mit 919 angegeben wird. In den Krankenhäusern liegen dem Amt zufolge 277 Menschen, davon 74 auf Intensivstationen.

In der Hälfte der Regionen des Landes - in drei Landkreisen und in der Landeshauptstadt Schwerin - liegt die Zahl der nachgewiesenen Neuinfektionen je 100 000 Einwohner binnen 7 Tagen über 150. Dort müssen laut Corona-Landesverordnung vom kommenden Montag an die Schulen schließen und komplett auf Homeschooling umstellen. Für Kinder der Klassen eins bis sechs wird eine Notbetreuung angeboten, die Eltern in systemrelevanten Berufen in Anspruch nehmen können.

Die Inzidenz in Rostock lag am Mittwoch unter 150 - aber auch dort gilt von Montag an Distanzunterricht. Die Entscheidung sei notwendig geworden, nachdem in den vergangenen Tagen die Infektionszahlen rasant zugenommen haben und das Infektionsgeschehen vor allem Kindertagesstätten und Schulen betrifft, teilte die Stadt am Mittwochabend mit. Für Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 1 bis 6 wird eine Notbetreuung gewährleistet. Abschlussprüfungen werden ermöglicht.

Die höchste Inzidenz meldete am Mittwoch der Landkreis Vorpommern-Greifswald mit 218,1, gefolgt vom Kreis Mecklenburgische Seenplatte (196,8), der Landeshauptstadt Schwerin (180,9) und Ludwigslust-Parchim (177,1). Der Landkreis Rostock meldete einen Wert von 142,7, die Stadt Rostock 129,5 und Nordwestmecklenburg 114,4. Als einziger Landkreis liegt Vorpommern-Rügen unter der Marke von 100 mit einer Sieben-Tage-Inzidenz von 96,1.

Insgesamt haben sich in MV dem Lagus zufolge bislang 35 099 Menschen mit dem Coronavirus infiziert. 30 047 gelten als genesen.

© dpa-infocom, dpa:210413-99-190698/9

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: