Gesundheit - Rostock:Dehoga fordert Auszahlung von Novemberhilfen

Corona
Dunkle Wolken ziehen über einem Hotel hinweg. Foto: Christoph Schmidt/dpa/Symbolbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Rostock (dpa/mv) - In Mecklenburg-Vorpommern bangen nach Einschätzung des Branchenverbands Dehoga fast zwei Drittel der Gastronomen und Hoteliers um ihre Existenz. Obwohl die gastgewerblichen Betriebe seit Anfang November geschlossen sind, hätten bis heute viele noch keine Novemberhilfe erhalten, sagte der Präsident des Dehoga MV, Lars Schwarz, am Montag. Noch schlimmer sei die Lage der Betreiber von Discotheken und Clubs sowie der Veranstalter, sie hätten vor nahezu elf Monaten schließen müssen. Nach dem Corona-Jahr 2020 seien die Konten bei weiterhin hohen Kosten leer.

Neben den zugesagten Novemberhilfen stünden die ebenfalls angekündigten Dezemberhilfen aus. Ohne die versprochenen Hilfen gehe den Betrieben die Luft endgültig aus, sagte Schwarz.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: