Süddeutsche Zeitung

Gesundheit - Rostock:90 neue Corona-Infektionen: Zwei Regionen fehlen weiterhin

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Rostock (dpa/mv) - Der Trend bei den Corona-Neuinfektionen zeigt im Wochenvergleich in Mecklenburg-Vorpommern weiter nach oben. Am Samstag (Stand: 15.29 Uhr) meldete das Landesamt für Gesundheit und Soziales (Lagus) 90 neue bestätigte Fälle. Dabei fehlen erneut die Angaben für die Landeshauptstadt Schwerin und den Landkreis Ludwigslust-Parchim, deren Computersysteme nach einem Hackerangriff am Freitag lahmgelegt waren. Bei beiden Regionen steht die Zahl Null in der Tabellenspalte mit den täglichen Neuinfektionen.

Vor einer Woche waren dem Lagus 99 bestätigte Neuinfektionen von den Gesundheitsämtern in MV gemeldet worden. Die Sieben-Tage-Inzidenz liegt nunmehr bei 56,3 neuen Ansteckungen je 100.000 Einwohner binnen einer Woche - nach 46,9 am Samstag vor einer Woche.

Auf der Risikokarte des Landes sind weiterhin nur zwei Regionen grün: die Landeshauptstadt Schwerin und der Landkreis Mecklenburgische Seenplatte. In allen anderen Landkreisen und kreisfreien Städten zeigt die Warnampel Gelb, weil dort die Sieben-Tage-Inzidenz der Neuinfektionen über 50 liegt. In der Hansestadt Rostock, die am Samstag den vierten Tag in Folge als gelbe Zone ausgewiesen war, gilt ab Sonntag die 3G-Regel. Ab Montag muss in Schulen und Horten wieder Maske getragen werden.

Die Zahl der Krankenhauseinweisungen und die Auslastung der Intensivstationen mit Covid-Patienten sind nach Lagus-Angaben jedoch weiter überall niedrig. In den Kliniken des Landes lagen am Samstag demnach 56 Covid-Patienten, genau so viele wie am Vortag. Von ihnen werden 20 auf der Intensivstation behandelt, 2 mehr als am Freitag. Die Gesamtzahl der Toten im Zusammenhang mit dem Coronavirus seit Beginn der Pandemie beträgt im Vergleich zum Freitag unverändert 1212. Insgesamt haben sich den Angaben zufolge bisher 50.906 Menschen im Land nachweislich mit dem Virus infiziert.

Bei der Hospitalisierungs-Inzidenz liegen alle Regionen des Landes weiterhin im grünen Bereich. Sie gibt die Zahl der Menschen an, die je 100.000 Einwohner in den vergangenen sieben Tagen mit Covid-19 stationär in ein Krankenhaus aufgenommen wurden. Landesweit betrug dieser Wert 1,7. Eine Höherstufung auf der Ampelkarte wird ab dem Wert 8,0 vorgenommen.

Mindestens einmal geimpft sind laut dem RKI-Impfdashboard 66,5 Prozent der Einwohner Mecklenburg-Vorpommerns; 64,1 Prozent besitzen demnach einen vollständigen Impfschutz. Das Robert Koch-Institut geht davon aus, dass die Impfquote insgesamt etwas höher liegt, als in der Statistik ausgewiesen ist.

© dpa-infocom, dpa:211016-99-620344/2

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-211016-99-620344
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
Direkt aus dem dpa-Newskanal