Gesundheit - Rostock:21 Corona-Neuinfektionen in Mecklenburg-Vorpommern

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Rostock (dpa/mv) - In Mecklenburg-Vorpommern sind am Freitag 21 neue Corona-Infektionen gemeldet worden. Damit ist die Zahl der bisher landesweit nachgewiesenen Fälle auf 931 gestiegen, wie das Landesamt für Gesundheit und Soziales (Lagus) mitteilte (Stand 16.00 Uhr).

Allein im Landkreis Ludwigslust-Parchim gibt es demnach neun neue Fälle, davon acht im Zusammenhang mit einer muslimischen Trauerfeier am vergangenen Wochenende in Parchim. Dort liegt die Gesamtzahl der Infizierten jetzt bei elf. Der neunte neue Fall vom Freitag ist eine Lehrerin am Goethe-Gymnasium Ludwigslust. Die Schule wurde daraufhin bis Mittwoch geschlossen.

Jeweils zwei neue Fälle entfielen am Freitag auf Rostock, den Landkreis Rostock und den Landkreis Mecklenburgische Seenplatte, jeweils einer auf die Landkreise Nordwestmecklenburg, Vorpommern-Rügen und die Landeshauptstadt Schwerin. Drei neue Fälle gab es im Landkreis Vorpommern-Greifswald. Die Mehrzahl der positiv getesteten Personen betreffe Reiserückkehrer oder Teilnehmer familiären Feiern, hieß es vom Lagus.

Der Direktor des Landesamtes, Heiko Will, erklärte: "Wir bewegen uns derzeit auf einem zu erwartenden Niveau des Anstiegs der Corona-Infektionen, weil wieder mehr Menschen aufeinandertreffen dürfen." Obwohl die Infektionen in MV im Vergleich zu den anderen Bundesländern weiterhin auf einem niedrigen Niveau lägen, zeige die Entwicklung, wie wichtig es sei, sich an die Hygieneregeln zu halten. Auch der strikten Befolgung von Quarantäneanweisungen komme eine besondere Bedeutung zu. In Einzelfällen habe es Verstöße gegeben.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: