Gesundheit - Potsdam:Zahl der Corona-Neuinfektionen in Brandenburg stagniert

Brandenburg
Proben für Corona-Tests werden im Diagnosticum-Labor in Plauen für die weitere Untersuchung vorbereitet. Foto: Hendrik Schmidt/dpa-Zentralbild/Symbolbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Potsdam (dpa/bb) - Die Zahl der Corona-Neuinfektionen in Brandenburg stagniert weiterhin auf vergleichsweise niedrigem Niveau. Innerhalb eines Tages seien 21 neue Fälle gemeldet worden, teilte das Gesundheitsministerium am Mittwoch mit. Am Vortag waren es 26 Neuerkrankungen und vor einer Woche 42 Fälle. Die Zahl der Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner innerhalb binnen sieben Tagen sank landesweit gegenüber dem Vortag leicht von 6,1 auf 5,9.

Die höchste Sieben-Tage-Inzidenz verzeichnete der Landkreis Havelland mit 16,0, gefolgt von Cottbus mit 15,0 und dem Landkreis Elbe-Elster mit 10,8. In allen übrigen Regionen lagen die Werte im einstelligen Bereich. Wenn die Sieben-Tage-Inzidenz fünf Tage lang über dem Wert von 20 liegt, gilt vom folgenden Tag an wieder eine Testpflicht etwa in Gaststätten oder bei touristischen Übernachtungen.

Aufgrund von technischen Problemen habe die Übermittlung der Zahlen vom zuständigen Landesamt an das Robert Koch-Institut (RKI) aktuell nicht funktioniert, erläuterte Ministeriumssprecher Gabriel Hesse. Daher zeigte die Tabelle des RKI in Brandenburg fälschlich keine Neuinfektionen an. Das technische Problem solle schnell behoben werden, sagte Hesse.

© dpa-infocom, dpa:210721-99-463610/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: