Gesundheit - Potsdam:Sportbund: Teil-Lockdown ist Rückschlag für Amateursport

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Potsdam (dpa/bb) - Für die mehr als 3000 Sportvereine in Brandenburg ist der wegen steigender Corona-Infektionen ab Montag auf Eis gelegte Sportbetrieb ein herber Rückschlag. Der komplette Trainings- und Wettkampfbetrieb sei dann für mindesten einen Monat erneut eingestellt, teilte der Landesportbund am Donnerstag mit. Für die mehr als 355 000 Sportler im Land sei dies ein großer Rückschlag. Monatelang seien Hygienekonzepte erfolgreich entwickelt und diszipliniert befolgt worden. Es sei deprimierend, dass die diszipliniert handelnden Sportvereine nun für Sorglosigkeit, Reisewut und Leichtsinn Weniger bestraft würden, betonte Andreas Gerlach, Vorstandsvorsitzender des Landessportbundes.

Individualsport allein, zu zweit oder mit Mitgliedern des eigenen Hausstands bleibe jedoch möglich, hieß es. Mit dem Teil-Lockdown sollen die aktuell steigenden Infektionszahlen in Deutschland wieder gesenkt werden.

Nach dem ersten kompletten Herunterfahren im März habe das Sportland nur langsam in den Alltag zurück gefunden. Die Hallen seien nun wieder verwaist, wie auch Sportplätze, Laufbahnen und Schwimmhallen, hieß es.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: