Gesundheit - Potsdam:Corona-Inzidenz weiter stabil: 28 Neuinfektionen

Brandenburg
Ein Arzt hält einen Tupfer, mit dem ein Abstrich für einen Coronatest gemacht wird. Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa/Symbolbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Potsdam (dpa/bb) - Die Zahl der Corona-Neuinfektionen bleibt in Brandenburg weiterhin auf stabil niedrigem Niveau: Zwar gab es innerhalb eines Tages 28 neue Fälle (Vortag: 11), wie das Gesundheitsministerium am Samstag mitteilte. Die Zahl der Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner innerhalb einer Woche - die Sieben-Tage-Inzidenz - lag aber wie am Freitag bei 5,3. Die Zahl der aktuell an Covid-19 Erkrankten wird nach Angaben des Ministeriums auf etwa 300 geschätzt.

Brandenburg liegt damit wie auch die anderen ostdeutschen Bundesländer nach Angaben des Robert Koch-Instituts (RKI) bei der 7-Tage-Inzidenz im einstelligen Bereich. Die Bundeshauptstadt Berlin verzeichnet dagegen mit einem Wert von 23,5 den höchsten Wert unter den Bundesländern. Bundesweit wurde die Inzidenz mit 13,6 angegeben.

Der Landkreis Uckermark blieb den fünften Tag in Folge bei einer Inzidenz von 0,0 und damit corona-frei. Die höchsten Werte verzeichneten Cottbus mit 11,0 und Frankfurt (Oder) mit 10,4. Alle anderen Regionen lagen im einstelligen Bereich und damit auch weit entfernt von einer Inzidenz von 20, ab der wieder schärfere Corona-Regeln wie Corona-Tests für Hotels und Innenräume von Gaststätten gelten würden.

© dpa-infocom, dpa:210724-99-505370/3

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: