Gesundheit - Potsdam:Corona-Inzidenz in Brandenburg sinkt auf 224

Brandenburg
Ein Corona-Schnelltest wird in einer Teststation aufbereitet. Foto: Robert Michael/dpa-Zentralbild/ZB/Symbolbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Potsdam (dpa/bb) - Die Corona-Inzidenz in Brandenburg ist weiter gesunken und lag am Donnerstag bei 224. Anfang der Woche hatte die Zahl der Neuinfektionen je 100.000 Einwohner innerhalb von sieben Tagen noch mehr als 300 betragen. Die bundesweite Inzidenz gab das Robert Koch-Institut (RKI) mit rund 383 an.

Innerhalb eines Tages wurden in Brandenburg 1025 neue Infektionen gemeldet, so dass die Gesamtzahl seit Beginn der Pandemie im Frühjahr 2020 hier jetzt rund 784.000 beträgt.

Experten gehen jedoch davon aus, dass viele Fälle nicht erfasst werden, weil auf positive Schnelltests nicht immer ein PCR-Test folgt. Nur diese werden in der Statistik gezählt. Außerdem melden nicht alle Gesundheitsämter ihre Daten tagesaktuell, besonders am Wochenende und zu Wochenbeginn kann es zu Meldeverzug kommen.

Der Statistik zufolge kamen 3 neue Todesfälle hinzu, insgesamt wurden damit in Brandenburg seit Pandemiebeginn 5635 Tote im Zusammenhang mit Corona-Infektionen gezählt.

© dpa-infocom, dpa:220519-99-348054/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: