Gesundheit - Potsdam:AOK fordert Pflicht zum Zähneputzen in Kita und Grundschule

Brandenburg
Eine Zahnbürste mit Zahnpasta. Foto: Arno Burgi/dpa-Zentralbild/dpa/Symbolbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Schwerin (dpa/mv) - Die AOK fordert eine Pflicht zum Zähneputzen in den Kitas und Grundschulen. In Mecklenburg-Vorpommern lasse das Kindertagesförderungsgesetz zu viel Interpretationsspielraum, kritisierte die Beratungszahnärztin der AOK Nordost, Katja Kühler, am Dienstag. "Damit alle Kitas und Grundschulen das tägliche Zähneputzen wirklich umsetzen, muss im Gesetz klar und deutlich formuliert sein: "Das Zähneputzen an den Kitas und Grundschulen ist gesetzlich verpflichtend"."

Der derzeitige Passus im MV-Gesetz lautet: "Frühkindliche Bildung und Erziehung beinhaltet die Anleitung zur gesunden Lebensführung. Sie unterstützt die Entwicklung des Gesundheitsbewusstseins, insbesondere in Bezug auf hygienisches Verhalten, tägliche Zahnpflege, gesunde Ernährung und Bewegung." Die Zahnpflege war erst 2019 mit ins Gesetz aufgenommen worden.

Die Einrichtungen legten diese Regel unterschiedlich aus, so Kühler mit Blick auf den Tag der Zahngesundheit am Freitag (25. September). "Manche sind der Auffassung, dass sie mit einem Ernährungstag ihrer gesetzlichen Verpflichtung zur Genüge nachgekommen sind. Da muss auf jeden Fall noch nachgebessert werden." An einigen Kitas und Grundschulen gebe es auch gar nicht die Räumlichkeiten zum Zähneputzen. Kühler forderte, die entsprechenden Voraussetzungen zu schaffen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: