Gesundheit - Pirna:Polizei löst Versammlung in Pirna auf: Verletzte Beamte

Corona
Ein Polizist steht im Regen vor einem Streifenwagen dessen Blaulicht aktiviert ist. Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa/Illustration (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Pirna (dpa/sn) - Die Polizei ist in Pirna (Kreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge) gegen eine nicht angemeldete Versammlung vorgegangen. Da unter den bis zu 200 Teilnehmern kein Versammlungsleiter habe ausgemacht werden können, sei die Veranstaltung aufgelöst worden, teilte die Polizei in Dresden mit. Beamte forderten demnach die Teilnehmer zum Verlassen des Marktplatzes auf, wo der Protest am Sonntagnachmittag stattfand. Dies sei aber nur zögerlich geschehen, hieß es. Wenig später wurde in der Nähe eine erneute Versammlung festgestellt und aufgelöst.

Drei Beamte sollen nach Polizei-Angaben bei dem Einsatz leicht verletzt worden sein. Wie es dazu kam, war zunächst nicht bekannt. Insgesamt war die Polizei mit 130 Kräften vor Ort. Gegen zwei Männer im Alter von 27 und 54 Jahren ermitteln die Beamten wegen Beleidigung und tätlichem Angriff auf Polizisten. Bei weiteren Teilnehmern seien Verstöße gegen die sächsische Corona-Schutz-Verordnung festgestellt worden, hieß es.

Weshalb die Menschen auf die Straße gingen, war nach Polizei-Angaben zunächst nicht bekannt. Laut einem Bericht der "Sächsischen Zeitung" sollen sich die Teilnehmer zu einem "Spaziergang für Grundrechte" getroffen haben. Erst am vergangenen Mittwoch war die Polizei in Pirna im Einsatz, um eine ähnliche Versammlung mit 350 Menschen aufzulösen. Eine unangemeldete Aktion hatte es am Samstag auch in Dresden gegeben.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: