Gesundheit - München:Lob für Schnellkredite für kleine Unternehmen

Bayern
Albert Füracker (CSU), Finanzminister von Bayern, spricht zu Deligierten. Foto: Sven Hoppe/dpa (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

München (dpa/lby) - Das bayerische Schnellkreditprogramm für von der Corona-Krise betroffene kleine Unternehmen erhält Lob aus der Wirtschaft. "Durch die 100-Prozent-Besicherung des Freistaats können Haus- und Förderbanken unbürokratisch dafür sorgen, dass die Gelder schnell fließen", sagte der Präsident des Bayerischen Handwerkstages, Franz Xaver Peteranderl, der die Maßnahme am Mittwoch begrüßte. Alleine im Handwerk könnten 185 000 Betriebe davon profitieren.

"Wir kommen den vielfältigen Forderungen aus der Wirtschaft nach", sagte der bayerische Finanzminister Albert Füracker (CSU). Das bayerische Programm richtet sich an Unternehmen bis zehn Mitarbeiter und soll laut Finanzministerium eine Lücke im Programm des Bundes schließen. Bis fünf Mitarbeiter sind bis zu 50 000 Euro möglich, bei sechs bis zehn Mitarbeitern bis zu 100 000 Euro. Gedeckelt ist die Summe zudem auf drei Monatsumsätze, und bereits erhaltene Nothilfen werden abgezogen.

"Gerade für Kleinstunternehmen brauchen wir zielgerichtete und effektive Kreditoptionen", sagte Füracker. Vom "innovativen Start-up bis zum Handwerker oder Bäcker" seien sie fester Bestandteil der bayerischen Wirtschaft. "Sie sind unverzichtbar und sorgen für Millionen Arbeitsplätze im ganzen Land."

Auch eine aktuelle Blitzumfrage des Bundes der Selbständigen Bayern unterstreicht die Bedeutung von Krediten. Ihr zufolge seien viele Unternehmen über die Nothilfen hinaus zusätzlich auf Kredite angewiesen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: