Gesundheit - :Mehr häusliche Hospizversorgung im Jahr 2021

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Magdeburg (dpa/sa) - In Sachsen-Anhalt ist 2021 sowohl die Anzahl ehrenamtlicher Sterbebegleiter als auch die finanzielle Unterstützung ambulanter Hospizdienste gestiegen. In 808 Haushalten begleiteten 820 ehrenamtliche Sterbebegleiter todkranke Menschen und ihre Familien auf dem letzten Weg, wie der Verband der Ersatzkassen (vdek) e.V. mitteilte. Im Vorjahr waren es noch 768 Ehrenämtler, die 737 Sterbebegleitungen durchführten.

Auch die finanzielle Unterstützung stieg: Die Ersatzkassen unterstützen die ambulante Hospizversorgung 2021 mit rund 546.000 Euro. 2019 lag dieser Betrag noch bei 94.000 Euro. Ziel ist es den Angaben zufolge, mehr Menschen die Möglichkeit zu geben, ihre letzten Tage daheim in ihrem gewohnten Umfeld zu verbringen. Dr. Klaus Holst, Leiter der Landesvertretung Sachsen-Anhalt des vdek sagt dazu: "Die Ersatzkassen in Sachsen-Anhalt engagieren sich, um sterbenden Menschen eine würdevolle Betreuung zu ermöglichen und ihre Angehörigen nicht alleine zu lassen. Ehrenamtliches Engagement ist in dieser wichtigen und qualitativ äußerst anspruchsvollen Arbeit besonders zu schätzen."

© dpa-infocom, dpa:220726-99-164380/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: