Gesundheit - Mainz:Zwei neue Corona-Infektionen in Rheinland-Pfalz

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Mainz (dpa/lrs) - Die Zahl der bestätigten Corona-Infektionen in Rheinland-Pfalz ist um zwei auf 7074 gestiegen. Die Zahl der Todesfälle blieb im Vergleich zum Vortag unverändert bei 235, wie das Gesundheitsministerium am Sonntag in Mainz mitteilte (Stand 10 Uhr). Aktuell sind den Angaben zufolge 193 Menschen im Bundesland nachweislich mit dem Virus Sars-CoV-2 infiziert - und damit neun weniger als am Vortag. Das Ministerium berichtete von geschätzt mindestens 6646 Genesenen im Land.

Der Anstieg ist geringer als zuvor, von Freitag auf Samstag waren die bestätigten Neuinfektionen um acht und von Donnerstag auf Freitag um 36 gestiegen. Damit war die Zahl der Infektionen in dieser Woche bis Freitag so stark gestiegen wie zuletzt im Mai. Als Hauptursache gilt ein räumlich begrenzter "Hotspot" im Landkreis Germersheim.

In diesem südpfälzischen Kreis gab es in den vergangenen sieben Tagen 26 neue Fälle pro 100 000 Einwohner. Die von Bund und Ländern vereinbarte Schwelle für neue Beschränkungen des öffentlichen Lebens liegt bei 50 Fällen. Der Anstieg wird auf Infektionen im Umkreis der Freien Evangeliums-Christen-Gemeinde in Schwegenheim zurückgeführt, einer bundesweit vertretenen Glaubensgemeinschaft (BFECG). In Speyer lag dieser 7-Tage-Wert bei 10 Neuinfektionen pro 100 000 Einwohner. In allen anderen rheinland-pfälzischen Städten und Landkreisen liegt die Zahl unter 10. 

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: