Gesundheit - Mainz:Unternehmen sollen Beschäftigte mehr als bisher testen

Corona
Bei einem Corona-Schnelltest wird eine Lösung auf eine Testkassette aufgeträufelt. Foto: Robert Michael/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Mainz (dpa/lrs) - Die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer hat die Unternehmen aufgefordert, ihre Beschäftigten regelmäßig auf Corona-Infektionen zu testen. Derzeit werde noch nicht "in voller Breite am Arbeitsplatz getestet", kritisierte Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) am Dienstag im Ältestenrat des Landtags.

Alle Mitarbeiter, die nicht im Homeoffice sind, sollten einmal wöchentlich getestet werden, "perspektivisch zweimal die Woche". Wenn Unternehmen diese Selbstverpflichtung nicht umsetzten, müsse über weitere Schritte nachgedacht werden, sagte die Regierungschefin und nannte als Möglichkeit die Änderung der Vorschriften zum Arbeitsschutz.

Außerdem werde jetzt vorbereitet, dass nach den Osterferien nicht nur Lehrerinnen und Lehrer, sondern auch alle Kinder und Jugendlichen getestet würden, sagte Dreyer. Bildungsministerin Stefanie Hubig (SPD) sei dazu in Gesprächen mit der Schulgemeinschaft.

© dpa-infocom, dpa:210322-99-925512/3

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: