Gesundheit - Magdeburg:Novemberhilfen an fast 1700 Betriebe gezahlt

Corona
Zahlreiche Banknoten zu 10, 20 und 50 Euro liegen auf einem Tisch. Foto: Monika Skolimowska/dpa-Zentralbild/dpa/Illustration (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Magdeburg (dpa/sa) - Nach wochenlangen Verzögerungen haben binnen weniger Tage fast 1700 Unternehmen in Sachsen-Anhalt ihre beantragten Novemberhilfen bekommen. An sie zahlte die landeseigene Investitionsbank bisher 15,6 Millionen Euro aus, wie das Wirtschaftsministerium am Dienstag mitteilte. Damit sind laut Mitteilung mehr als 40 Prozent der 3812 Unternehmen versorgt, die Novemberhilfen beantragt haben. Die staatlichen Entschädigungen waren Ende Oktober für jene Betriebe zugesagt worden, die wegen der angeordneten Corona-Einschränkungen schließen mussten.

Seither verzögerte sich die Auszahlung mehrfach, zuletzt wegen technischer Probleme. Deswegen hatte der Bund zunächst nur Abschläge direkt an Unternehmen ausgezahlt, beziehungsweise kleinere Beträge von bis zu 5000 Euro komplett an Soloselbstständige überwiesen. In Sachen-Anhalt wurden so zunächst rund 24 Millionen Euro ausgezahlt, der größere Teil der zugesagten Hilfe konnte nicht vergeben werden.

Seit einer Woche funktioniert die Online-Plattform des Bundes, über die die Länder und ihre Banken die eingereichten Anträge prüfen und bewilligen. Doch ganz reibungslos läuft das weiterhin nicht: Laut Ministerium konnten mehr als 960 Novemberhilfen bisher nicht bewilligt werden, weil dafür notwendige Dateien nicht von der Bundes-Plattform geladen werden konnten. Der Bund arbeite daran, das Problem zu beheben, hieß es weiter.

Unternehmer, die von den Corona-Beschränkungen betroffen sind, können noch bis Ende Januar Novemberhilfen beantragen, auch Dezemberhilfen und das sogenannte Überbrückungsgeld gibt es. Diese Gelder müssten rechtzeitig ausgezahlt werden, mahnte Sachsen-Anhalts Wirtschaftsminister Armin Willingmann (SPD). Deshalb müsse sichergestellt werden, dass die Online-Plattform funktioniere.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: