Gesundheit - Magdeburg:Neues Projekt: Ersthelfer per App alarmieren

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Bitterfeld-Wolfen (dpa/sa) - Ersthelfer können im Landkreis Anhalt-Bitterfeld künftig per App alarmiert werden, um anderen Menschen in Not helfen. Das Projekt soll dabei helfen, Menschenleben zu retten, teilte das Gesundheitszentrum Bitterfeld/Wolfen am Montag mit. "Das Land Sachsen-Anhalt führt die bundesweite Herzinfarkt-Statistik an und auch bei uns im Landkreis Anhalt-Bitterfeld ist das Versorgungsnetz für diese Patientengruppe im Notfall ausbaufähig", sagte Landrat Uwe Schulze (CDU) laut Mitteilung. Die Überlebenswahrscheinlichkeit sinke pro Minute um 10 Prozent, sagte Anwar Hanna, Chefarzt am Gesundheitszentrum.

Durch die App "Katretter" sollen nun Ersthelfer in der Nähe von Notfällen alarmiert werden. Diese müssen mindestens 18 Jahre alt sein und einen vierstündigen Kurs als Ersthelfer absolviert haben. Nutzer können sich kostenlos registrieren, müssen aber nachweisen, dass sie an einem Erstehilfekurs teilgenommen haben. Weitere Informationen stehen unter anderem auf der Homepage des Landkreises.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: