Gesundheit - Kiel:Zahl der Organtransplantationen im Norden weiter gesunken

Gesundheit - Kiel: Organspendeausweise liegen auf einem Tisch. Foto: Rolf Vennenbernd/dpa/Illustration
Organspendeausweise liegen auf einem Tisch. Foto: Rolf Vennenbernd/dpa/Illustration (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Kiel (dpa/lno) - Die Zahl der Organtransplantationen in Schleswig-Holstein ist 2022 weiter zurückgegangen. Im vergangenen Jahr seien 138 Spenderorgane transplantiert worden, teilte die Techniker Krankenkasse (TK) am Donnerstag unter Berufung auf Daten der Stiftung Eurotransplant mit. 2021 seien im nördlichsten Bundesland noch 141 Transplantationen vorgenommen worden, 2020 seien es 167 gewesen. Auch bundesweit ist der Trend den Angaben zufolge rückläufig von 3843 Transplantationen im Jahr 2020 über 3789 (2021) auf 3624 im vergangenen Jahr.

In Schleswig-Holstein warten nach Angaben der TK aktuell 382 Menschen auf ein Spenderorgan. Laut einer aktuellen Forsa-Befragung im Auftrag der TK besitzen 54 Prozent der Norddeutschen einen ausgefüllten Organspendeausweis. Der Umfrage zufolge wären 83 Prozent der Menschen dazu bereit, ihre Organe nach dem Tod zu spenden.

© dpa-infocom, dpa:230601-99-903698/3

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: