Gesundheit - Kiel:Inzidenz in Schleswig-Holstein sinkt im Wochenvergleich

Gesundheit - Kiel: Ein Laborant arbeitet in einem Labor für Corona-Tests. Foto: Uwe Anspach/dpa/Symbolbild
Ein Laborant arbeitet in einem Labor für Corona-Tests. Foto: Uwe Anspach/dpa/Symbolbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Kiel (dpa/lno) - Die Corona-Inzidenz in Schleswig-Holstein ist weiter gesunken. Die Zahl der registrierten Neuinfektionen je 100.000 Menschen binnen einer Woche lag am Montag bei 356,9, wie aus den Daten der Landesmeldestelle (Stand 18.15 Uhr) hervorging. Eine Woche zuvor hatte der Wert noch bei 399,8 gelegen.

Die Inzidenz liefert allerdings kein vollständiges Bild der Infektionslage. Experten gehen seit einiger Zeit von einer hohen Zahl nicht erfasster Fälle aus - vor allem, weil bei weitem nicht alle Infizierten einen PCR-Test machen lassen. Nur positive PCR-Tests zählen in der Statistik. Zudem können Nachmeldungen oder Übermittlungsprobleme zu einer Verzerrung einzelner Tageswerte führen.

Die Zahl der gemeldeten Corona-Neuinfektionen in Schleswig-Holstein lag am Montag bei 3050, eine Woche zuvor waren es 3240. In den Kliniken wurden den Angaben zufolge 447 Menschen im Zusammenhang mit dem Virus behandelt (Vorwoche: 450). Auf den Intensivstationen lagen demnach noch 31 Corona-Patienten (Vorwoche: 35) - 19 wurden beatmet.

Die Hospitalisierungsinzidenz betrug am Montag 5,6. Sie gibt an, wie viele Patientinnen und Patienten pro 100.000 Einwohner binnen einer Woche neu mit einer Corona-Infektion in Krankenhäusern aufgenommen wurden. Eine Woche zuvor hatte diese Zahl bei 5,98 gelegen.

Die Gesamtzahl derjenigen, die seit Beginn der Pandemie im Frühjahr 2020 in Schleswig-Holstein im Zusammenhang mit einer Corona-Infektion gestorben sind, lag am Montag bei 2755.

Unter den Kreisen und kreisfreien Städten hatte Ostholstein am Montag die höchste Sieben-Tage-Inzidenz - sie lag bei 536,6. Dahinter folgen Lübeck (531,3) und Flensburg (523,5). Die niedrigste Inzidenz registrierte Kiel (238,8).

© dpa-infocom, dpa:220808-99-319526/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: