Süddeutsche Zeitung

Gesundheit - Jena:Jena will täglich zehn Stunden ohne Termin impfen

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Jena (dpa/th) - In einem neuen kommunalen Impfzentrum will die Stadt Jena vom kommenden Mittwoch an täglich zehn Stunden ohne Termin Impfungen verabreichen. Das neue Zentrum am Ernst-Abbe-Platz soll sieben Tage die Woche von 09.00 Uhr bis 19.00 Uhr geöffnet sein und täglich Kapazitäten für bis zu 800 Impfungen bieten, sagte Bürgermeister Christian Gerlitz (SPD). Das Angebot solle so lange gelten, wie die Nachfrage nach Impfungen weiter so hoch bleibte wie derzeit. Nach Angaben der Stadt ist es das erste kommunal verwaltete Impfzentrum Thüringens. Finanziert werde es größtenteils über die Kassenärztliche Vereinigung Thüringens (KVT).

Man habe in den vergangenen Wochen gesehen, dass der Andrang für Impfungen groß sei, sagte Gerlitz weiter. In Jena hatten sich bei den letzten Impfaktionen ohne Termin lange Schlangen gebildet. Über die Homepage der KVT war zuletzt an keiner der offiziellen Impfstellen mehr ein Impftermin zu buchen. Nun sei es darum gegangen, die neue Impfbereitschaft zu nutzen und schnell ausreichend Impfangebote zu schaffen, hieß es.

In dem neuen Zentrum soll nun an zwei Impfstrecken geimpft werden. Das Personal, die Räumlichkeiten sowie die Impfstofflieferungen seien über die Stadt organisiert worden. Es werde hauptsächlich Moderna gespritzt. Menschen unter 30, für die es keine Empfehlung für Moderna gibt, sollen den Impfstoff von Biontech erhalten. Die Generalprobe für das Zentrum ist am Samstag. Dann sollen dort im Rahmen des landesweiten "Impfen ohne Termin" die ersten Spritzen gesetzt werden.

© dpa-infocom, dpa:211125-99-142459/2

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-211125-99-142459
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
Direkt aus dem dpa-Newskanal