bedeckt München

Gesundheit - Jena:Häusliches Lernen ab Montag im Kreis Sonneberg und in Jena

Corona
Ein Schüler nimmt am Geografieunterricht mit Hilfe von Laptops und Tablets teil. Foto: Marijan Murat/dpa/Archivbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Jena (dpa/th) - Wegen des rasanten Anstiegs der Corona-Neuinfektionen sollen die Schulen in Thüringens zweitgrößter Stadt Jena und dem Kreis Sonneberg bereits vom kommenden Montag an in den Distanzunterricht wechseln. Das Landratsamt Sonneberg ordnete am Freitag für alle Schulen im Kreisgebiet bis zum Beginn der Weihnachtsferien das häusliche Lernen an. Für Schüler bis zur sechsten Klasse werde bei Bedarf eine Notbetreuung angeboten.

In Jena soll der Umstieg auf häusliches Lernen und digitalen Unterricht ebenfalls schon am kommendem Montag (14. Dezember) erfolgen. Alle Schulleiter seien vom Bildungsdezernat gebeten worden, den Verzicht auf Präsenzunterricht in den Schulen zu prüfen, sagte ein Sprecher der Stadtverwaltung am Freitag auf Anfrage. Die in Abstimmung mit dem Schulamt Ostthüringen ergangene Bitte betreffe sowohl die staatlichen Schulen als auch Schulen privater Träger. Ob alle Schulen dem nachkommen, war zunächst noch unklar. In Jena gibt es laut Stadtverwaltung rund 35 Schulen.

Das Thüringer Gesundheitsministerium hat für Jena am Freitag 35 weitere Corona-Neuinfektionen gemeldet; in den vergangenen sieben Tagen waren es gut 135 bezogen auf 100 000 Einwohner. Jena hat rund 111 000 Einwohner. Der Kreis Sonneberg meldete am Freitag eine Sieben-Tage-Inzidenz von mehr als 379 und 36 Neuinfektionen innerhalb eines Tages.

Die rot-rot-grüne Landesregierung hatte in einer Sondersitzung in der Nacht zum Freitag unter anderem beschlossen, dass Schulen in ganz Thüringen vom 21. Dezember an auf häusliches Lernen und Distanzunterricht ab der ersten Klasse umsteigen sollen. Bei Kindern der Klassenstufen eins bis vier soll eine schulische Betreuung angeboten werden, sollten sie nicht von den Eltern betreut werden können.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema