Süddeutsche Zeitung

Gesundheit - Herscheid:Straßenverkehr reduziert sich in NRW um bis zu 70 Prozent

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Köln (dpa) - Das Coronavirus hat in Nordrhein-Westfalen zu einer beispiellosen Verkehrsberuhigung auf den Straßen geführt. 70 Prozent weniger Verkehr als im Vergleichszeitraum 2019 seien für das vorvergangene Wochenende 21./22. März verzeichnet worden, teilte die Verkehrszentrale des Landesbetriebs Straßen.NRW am Montag für die Autobahnen, Bundes- und Landstraßen mit. Für das nun zurückliegende Wochenende - mit Kontaktsperre - dürften die Zahlen noch höher ausfallen. Von Montag bis Freitag der vergangenen Woche hat die Verkehrszentrale in den Ballungsräumen einen Rückgang des Verkehrs von bis zu 40 Prozent verzeichnet. Ausnahme: der Lkw-Verkehr. Hier wurde nur ein geringer Rückgang gemessen.

Nach Angaben des ADAC gab es vom 23. bis zum 29. März nur noch 629 Staumeldungen für die nordrhein-westfälischen Autobahnen. Das seien noch einmal knapp 40 Prozent weniger als in der Vorwoche. "Die Corona-Krise zwingt uns dazu, unser Verhalten zu ändern", sagte Mobilitätsexperte Roman Suthold nach einer ADAC-Mitteilung vom Montag. "Mehr Homeoffice, weniger Verkehr auf den Straßen: Es besteht die historische Chance, alte Mobilitätsroutinen aufzubrechen - hin zu mehr Nachhaltigkeit."

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-200330-99-524377
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
Direkt aus dem dpa-Newskanal