Gesundheit - Hannover:Sieben-Tage-Inzidenz in Niedersachsen rutscht unter 500

Gesundheit - Hannover: Eine Laborantin sortiert Proben. Foto: Christophe Gateau/dpa/Symbolbild
Eine Laborantin sortiert Proben. Foto: Christophe Gateau/dpa/Symbolbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Hannover (dpa/lni) - Das Infektionsgeschehen in Niedersachsen hat sich weiter abgeschwächt. Die Sieben-Tage-Inzidenz lag am Donnerstag bei 475,4. Am Vortag hatte der Wert noch bei 515,3 gelegen, am Donnerstag der Vorwoche bei 710,0. Der vom Robert Koch-Institut (RKI) herausgegebene Wert gibt an, wie viele Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner innerhalb von sieben Tagen gemeldet wurden.

Die Daten bilden die Infektionslage derzeit allerdings nicht vollständig ab. Experten gehen von einer hohen Zahl nicht vom RKI erfasster Fälle aus - vor allem, weil bei weitem nicht alle Infizierten einen PCR-Test machen lassen. Nur positive PCR-Tests zählen in der Statistik. Zudem können Nachmeldungen oder Übermittlungsprobleme zu einer Verzerrung von Tageswerten führen.

Als maßgebliche Zahl zur Bewertung der Corona-Lage in Niedersachsen gilt die Hospitalisierungsinzidenz. Die Landesregierung gab diesen Wert am Donnerstag mit 11,7 an (13,8 in der Vorwoche). Diese Zahl gibt an, wie viele Patientinnen und Patienten pro 100.000 Einwohner binnen einer Woche neu mit einer Corona-Infektion in Krankenhäusern aufgenommen wurden. Landesweit waren 4,3 Prozent der Intensivbetten mit Covid-19-Kranken belegt (Vorwoche 4,4).

In Niedersachsen wurden am Donnerstag 7463 bestätigte neue Ansteckungen gemeldet, 42 weitere Menschen starben mit oder an Covid-19.

Die höchste Sieben-Tage-Inzidenz im Vergleich der niedersächsischen Landkreise und kreisfreien Städte meldete der Landkreis Wittmund mit 803,4, den niedrigsten Wert registrierte der Landkreis Cloppenburg mit 289,6.

Im kleinsten Bundesland Bremen lag die Sieben-Tage-Inzidenz am Donnerstag bei 498,1 und damit klar niedriger als in der Vorwoche (698,5). 698 neue Fälle wurden dort gemeldet.

© dpa-infocom, dpa:220803-99-257407/4

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: