Gesundheit - Hamburg:Sieben-Tage-Inzidenz nun bei 44,9: 160 neue Corona-Fälle

Corona
Ein medizinischer Mitarbeiter träufelt eine Flüssigkeit zur Auswertung eines Corona-Schnelltests auf die Kassette. Foto: Martin Schutt/dpa-Zentralbild/dpa/Symbolbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Hamburg (dpa/lno) - In Hamburg ist die Sieben-Tage-Inzidenz bei den Corona-Neuinfektionen weiter gestiegen. Die Gesundheitsbehörde gab die Zahl der Neuinfektionen je 100.000 Einwohner binnen sieben Tagen am Freitag mit 44,9 an. Am Vortag hatte der Wert bei 43,5 gelegen, vor einer Woche noch bei 35,7. Am Freitag kamen 160 neu bestätigte Infektionen hinzu - 24 weniger als am Vortag, aber 28 mehr als am Freitag vor einer Woche.

Die Zahl der seit Beginn der Pandemie im Zusammenhang mit dem Virus gestorbenen Menschen stieg nach Angaben des Robert Koch-Instituts (RKI) um 3 auf 1624.

Seit Beginn der Pandemie wurden in Hamburg nach Angaben der Behörde 79.818 Infektionen mit dem Coronavirus gezählt. Nach Schätzungen des RKI gelten 76.600 Menschen als genesen.

Laut des Registers der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (Divi) wurden am Freitagvormittag 19 Corona-Fälle in Hamburg intensivmedizinisch behandelt, darunter 12 Menschen, die invasiv beatmet werden mussten. Die Gesundheitsbehörde hatte die Zahl der Covid-19-Patienten in den Kliniken zuletzt mit Stand Donnerstag mit 48 angegeben, davon 15 auf Intensivstationen.

Nach RKI-Angaben wurde bis einschließlich Donnerstag mit fast 951.000 Menschen mehr als die Hälfte der Hamburger (51,5 Prozent) vollständig geimpft. Eine Erstimpfung haben mehr als 1.191.000 Hamburger oder 64,5 Prozent bekommen.

© dpa-infocom, dpa:210802-99-665529/7

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: