Gesundheit - Hamburg:Corona: Fegebank betont Bedeutung der Wissenschaft

Corona
Katharina Fegebank (Bündnis 90/Die Grünen), Hamburgs Wissenschaftssenatorin, spricht. Foto: Christian Charisius/dpa (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Hamburg (dpa/lno) - Angesichts von Verschwörungstheorien und Fake News rund um die Corona-Lage hat Hamburgs Wissenschaftssenatorin Katharina Fegebank die Bedeutung der Wissenschaft im Kampf gegen die Pandemie betont. "Demonstrationen wie zuletzt in Leipzig offenbaren leider bei einigen Bürgerinnen und Bürgern ein verqueres Verständnis davon, in welcher ernsten infektionsepidemiologischen Lage wir uns gerade befinden", sagte die Grünen-Politikerin am Montag bei einem Besuch des Hamburg Center for Health Economics (HCHE) der Universität Hamburg.

Sie bedankte sich bei allen "Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, wie hier am HCHE, dass sie der Politik valides Datenmaterial an die Hand geben, um die richtigen Entscheidungen in dieser Krisenzeit treffen zu können". Das HCHE betreibt Datenanalyse für die Pandemiebekämpfung. So wird untersucht, wie die Bevölkerung mit der Bedrohung durch das Coronavirus umgeht und inwieweit sie politischen Entscheidungen folgt. Die Ergebnisse einer vierten Befragungswelle sollen in Kürze vorgestellt werden.

In den vergangenen Monaten habe sich gezeigt, wie gut Politik und Wissenschaft im Sinne der Pandemiebewältigung zusammenarbeiten, sagte der wissenschaftliche Direktor der HCHE, Jonas Schreyögg. "Die Corona-Krise bietet somit auch die Chance, den Austausch zwischen Politik und Wissenschaft weiter zu intensivieren."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: