Gesundheit - Hamburg:300 Corona-Neuinfektionen: Sieben-Tage-Wert sinkt weiter

Corona
Eine Laborantin sortiert Proben. Foto: Christophe Gateau/dpa/Archivbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Hamburg (dpa/lno) - Die Zahl der in Hamburg bestätigten Corona-Neuinfektionen ist am Samstag um 300 gestiegen. Der wichtige Warnwert - die Zahl der Ansteckungen pro 100 000 Einwohner in den vergangenen sieben Tagen - sank von 116,3 auf 109,3, wie die Gesundheitsbehörde am Samstag mitteilte. Ab einem Wert von 50 gilt eine Region als Risikogebiet. Am Freitag war die Zahl der registrierten Corona-Neuinfektionen um 252 gestiegen. Vor einer Woche gab es am Samstag 433 neue Fälle.

Seit Ausbruch der Pandemie haben sich in Hamburg 24 606 Menschen nachweislich mit dem Coronavirus infiziert. Rund 15 800 von ihnen gelten nach Angaben des Robert Koch-Instituts (RKI) inzwischen als genesen.

Mit Stand vom Freitag wurden in Hamburgs Krankenhäusern und Kliniken 312 Corona-Patienten behandelt, drei mehr als am Donnerstag. Auf Intensivstationen lagen weiter 79 Patienten. Die Zahl der seit Beginn der Pandemie in Hamburg an Covid-19 gestorbenen Menschen wurde von der Stadt unverändert mit 281 angegeben. Das RKI meldete mit Stand Samstag für die Hansestadt 368 Tote - zehn mehr als am Tag zuvor.

Die Hamburger Gesundheitsbehörde lässt alle toten Corona-Patienten obduzieren. Das Institut für Rechtsmedizin zählt auf dieser Grundlage dann sämtliche Fälle, in denen jemand an Covid-19 gestorben ist. Das RKI zählt alle Personen, die im Zusammenhang mit einer Corona-Infektion gestorben sind.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: