Gesundheit - Göttingen:Göttinger Forscherin Priesemann plädiert für Pandemierat

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Göttingen (dpa) - Die Göttinger Physikerin Viola Priesemann würde sich bei künftigen Pandemien eine "deutlichere Trennung von politischer Abwägung und wissenschaftlicher Expertise" wünschen. In einem Interview in der "Hannoverschen Allgemeinen Zeitung" sagte die Forscherin: "Dazu könnte ein Pandemierat beitragen, der Wissen, Unsicherheiten und Szenarien zusammenträgt und all das kommuniziert: Was passiert, wenn wir einen Freedom Day wagen?" Die Wissenschaftlerin vom Max-Planck-Institut für Dynamik und Selbstorganisation entwickelt seit Beginn der Pandemie Modellrechnungen für die Ausbreitung des Coronavirus.

In der aktuellen Diskussion darüber, ob nur noch geimpfte und genesene Menschen Zugang zu bestimmten Einrichtungen wie Restaurants oder Kinos bekommen sollten, sagte Priesemann: "Wenn es um die Frage "2G oder 3G" geht, bin ich ganz klar für 3G. 2G bedeutet, Menschen auszuschließen. Der Druck, der durch die kostenpflichtigen Tests aufgebaut wird, ist schon hoch genug." Bei 3G stehen die jeweiligen Einrichtungen auch Getesteten offen.

© dpa-infocom, dpa:211019-99-647754/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: