Gesundheit - Frankfurt am Main:Versorgung mit Schutzausrüstung: Zahnärzte benachteiligt

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Frankfurt/Main (dpa/lhe) - Die Zahnarztpraxen in Hessen fühlen sich bei der Versorgung mit Schutzausrüstung und bei der finanziellen Absicherung benachteiligt. Täglich erreichen den Präsident der Landeszahnärztekammer Hessen, Michael Frank, "Hilferufe" von Kollegen auf der Suche nach Schutzmasken, Handschuhen oder Desinfektionsmittel. "Wir werden jeden Tag weiter vertröstet. Es ist frustrierend", sagte Frank der Deutschen Presse-Agentur.

Wenn sich die Lage nicht entspanne, "könnte das dazu führen, dass Praxen Behandlungen ablehnen müssen, weil ihnen das Material ausgeht", sagte Frank. Bisher sei das noch nicht der Fall: "Die Versorgung ist sichergestellt." Dass FFP2-Masken den Kliniken vorbehalten sind, versteht Frank durchaus. Dass immer mehr Menschen auf der Straße Atemschutz tragen, sieht er kritisch: Medizinische Masken sollten medizinischem Personal vorbehalten sein.

Auch bei den Gesetzen, die die finanziellen Risiken für das Gesundheitssystem abfedern sollen, seien die Zahnärzte "vergessen worden", kritisierte Frank. Wenn Patienten aus Angst vor Ansteckung zu Hause blieben oder Behandlungen wegen Materialmangels abgesagt werden müssen, seien Zahnarztpraxen im Bestand bedroht.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: