Gesundheit - Frankfurt am Main:DAK: Historisch niedriger Krankenstand in Rheinland-Pfalz

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Mainz (dpa/lrs) - Beschäftigte aus Rheinland-Pfalz hatten nach Daten der Krankenkasse DAK im ersten Halbjahr dieses Jahres so wenige Fehltage wie seit zehn Jahren nicht mehr. Der Krankenstand lag bei 4 Prozent, an jedem Tag seien also durchschnittlich 40 von 1000 DAK-versicherten Beschäftigten in Rheinland-Pfalz krankgeschrieben gewesen, wie die Krankenkasse mitteilte. Dieser historisch niedrige Wert hänge mit einem massiven Rückgang von Atemwegserkrankungen um minus 70 Prozent zusammen. Der Rückgang zeige sich besonders dort, wo die Beschäftigten vermehrt im Home Office arbeiten konnten.

"Wir sehen, dass Homeoffice und verstärkte Hygienemaßnahmen sich positiv auf den Krankenstand ausgewirkt haben. Sie schützen nicht nur vor Corona. Auch gewöhnliche Erkältungserreger werden seltener übertragen", sagte Michael Hübner, Leiter der DAK-Landesvertretung Rheinland-Pfalz, laut Mitteilung.

Rund ein Fünftel des krankheitsbedingten Arbeitsausfalls unter den DAK-Versicherten wurde von psychischen Erkrankungen verursacht. Die meisten Fehltage lassen sich wie auch schon im Vergleichszeitraum des Vorjahres auf Muskel-Skelett-Erkrankungen wie Rückenschmerzen zurückführen.

Für den DAK-Report hat das Berliner IGES Institut Daten von rund 140.000 bei der Kasse versicherten Beschäftigten in Rheinland-Pfalz ausgewertet. Die DAK-Gesundheit ist die drittgrößte gesetzliche Krankenkasse Deutschlands und versichert 5,6 Millionen Menschen, davon rund 340.500 in Rheinland-Pfalz.

© dpa-infocom, dpa:210805-99-716405/3

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: