Gesundheit - Erkelenz:Ärztlicher Direktor: Coronavirus-Patient mit Lungenversagen

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Erkelenz (dpa/lnw) - Der Coronavirus-Patient aus Gangelt im Kreis Heinsberg hat laut eigener Angaben im Krankenhaus bereits seit dem 16. Februar über Symptome wie Fieber und Husten geklagt. Das sagte der Ärztlicher Direktor des Hermann-Josef-Krankenhauses Erkelenz, Harry Elsbernd, am Mittwoch. In das Krankenhaus waren der Mann und seine Ehefrau am Rosenmontag gekommen.

"Bei Aufnahme fiel bereits eine deutlich eingeschränkte Lungenfunktion auf", berichtete Elsbernd. Der Patient sei auf der Intensivstation des Krankenhauses aufgenommen worden. "Dort kam es zu einer raschen und rapiden Verschlechterung des allgemeinen Zustandes. Es kam zu einem Lungenversagen", so der Chefarzt. Man habe ihn aber stabil halten können.

Zunächst sei der Patient auf eine Grippeinfektion getestet worden. Nachdem dies ausgeschlossen worden sei, sei schnell der Verdacht auf eine Coronavirus-Infektion aufgekommen. Eine Untersuchung beim Düsseldorfer Uniklinikum habe diesen bestätigt.

Die Frau habe unter ähnlichen Symptomen gelitten, die aber deutlich schwächer gewesen seien als bei ihrem Mann. Ein erster Coronavirus-Test bei ihr sei negativ verlaufen. In der Nacht zu Mittwoch wurden die beiden in die Uniklinik Düsseldorf transportiert. Der Zustand des Mannes gilt als kritisch.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: