Gesundheit - Erfurt:Südafrikanische und britische Corona-Mutationen nachgewiesen

Bad Salzungen
Ein Mann zeigt einen Abstrich für das Testverfahren auf das Virus SARS-CoV-2. Foto: Sebastian Gollnow/dpa/Symbolbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Erfurt (dpa/th) - In Thüringen ist erstmals die südafrikanische Mutation B.1.3.5.1 des Coronavirus aufgetaucht. Betroffen sei ein 20 Jahre alter Mann, teilte das Gesundheitsministerium am Montag mit. Weitere Angaben wurden dazu nicht gemacht. Aus dem Wartburgkreis wurden zudem zwei neue Fälle der britischen Mutation B.1.1.7 festgestellt. Damit ist diese Variante des Coronavirus nun in acht Fällen in Thüringen nachgewiesen worden.

Bei den beiden Fällen im Wartburgkreis handelt es sich um Personen, die als medizinisches Personal in einer Einrichtung in Bad Liebenstein arbeiten, wie das Landratsamt in Bad Salzungen mitteilte. Sie seien am 29. Januar getestet worden. In der Einrichtung würden zweimal wöchentlich alle Mitarbeiter und Patienten getestet. Eine letzte Testung sei am Sonntag erfolgt, wobei alle Ergebnisse negativ ausgefallen seien.

Wie zu Wochenbeginn inzwischen üblich, ist die Zahl der gemeldeten Corona-Neuinfektionen in Thüringen sehr verhalten ausgefallen. Von Sonntag auf Montag wurden 163 Fälle gemeldet. Zugleich ging der Wochenwert der Infektionen je 100 000 Einwohner auf rund 161 zurück. Dennoch ist Thüringen weiterhin das am stärksten betroffene Bundesland. Am Wochenende wird weniger getestet und es werden weniger Meldungen erstattet. Die Gesamtzahl der seit Pandemiebeginn nachgewiesenen Infektionen stieg auf 65 592.

Insgesamt sind in Thüringen unterdessen mehr als 53 000 Menschen erstmals gegen das Coronavirus geimpft worden, 9680 haben bereits ihre zweite Impfdosis erhalten. Am Sonntag ist die zweite Lieferung der Firma Moderna mit 2400 Impfdosen in Thüringen eingetroffen, am Montag eine weitere Lieferung der Firma Biontech mit 17 550 Impfdosen.

Als nach einer Corona-Infektion wieder genesen geltenden Schätzungen zufolge inzwischen rund 55 000 Menschen in Thüringen. 2194 Menschen sind im Zusammenhang mit einer Covid-19-Erkrankung gestorben.

© dpa-infocom, dpa:210201-99-255326/4

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: